Nächster Termin: Selbstmarketing für Selbständige am 03. April 2015

Online-Marketing und Social Media

Grafik web 2.0Der Tagesworkshop richtet sich an alle, die sich für 2015 neu oder besser aufstellen möchten und hierfür die Zeit zwischen den Jahren gezielt nutzen möchten. Sie erhalten einen komprimierten Überblick über die Möglichkeiten des Selbstmarketing mit Fokus auf dem Web 2.0. Anhand von BestPractice-Beispielen lernen Sie Möglichkeiten kennen, unterschiedliche Profile und Online-Aktivitäten miteinander zu vernetzen und erhalten zahlreiche Anregungen, wie Sie ein authentisches Image von sich entwickeln und umsetzen können.

Am Vormittag starten starten Sie mit einer Standortbestimmung und einer ersten Zieldefinition für 2015. In einem nächsten Schritt nehmen Sie eine Stärken-Schwächen-Analyse (SWOT) vor und überlegen dabei auch, was bisher gut und weniger optimal gelaufen ist. Sie erstellen ein kurzes Profil Ihres „Traumkunden“ und entwickeln eine klare Positionierung, die das Besondere Ihres Angebots und / oder Ihrer UnternehmerInnenpersönlichkeit betont. In einem Elevator-Check präsentieren Sie sich und Ihr Angebot der Gruppe in 60 Sekunden vor.

Nach einer kurzen Mittagspause erhalten Sie einen konzentrierten Überblick über die Möglichkeiten des Online-Marketing:

  • Webseite, Blog & Co: Was ist zu beachten und wie überprüfe ich den Erfolg (Kostenfreie Statistiktools)
  • Die wichtigsten Online Business-Netzwerke im Überblick
  • Was gehört in ein Online-Profil – und was nicht?
  • Social Media Marketing: Facebook, Twitter, Google+, Slideshare, Whitepaper
  • Selbstmarketing mit Gastartikel und Expertenbeiträgen
  • Contentmarketing für die eigene Webseite
  • BestPractice Beispiele für eine Verlinkung Ihrer Online-Marketingaktivitäten unter Seo-Aspekten

Im Anschluss geht es um die praktische Umsetzung:

Sie schreiben ein Profil für Xing, formulieren dabei Ihr Angebot für Ihre Zielgruppen. Sie recherchieren Portale und Blogs, auf denen Sie mit einem Gastartikel Ihre Premium-Zielgruppe erreichen. An Ende des Seminars haben Sie ein Kurzkonzept für Ihr Online Marketing entwickelt und erhalten darüber hinaus ein 10-seitiges Skript mit weiteren Informationen zum Erstellen eines Marketingkonzeptes inklusive Social-Media-Strategie.

Für wen eignet sich der Workshop „Selbstmarketing für Selbständige“?

Ziel des Workshops ist es, Ihnen Informationen und Anregungen zu geben, die Sie dabei unterstützen, Ihr Selbstmarketing im Internet strategisch auszubauen oder erste Ideen für eine optimale Selbstdarstellung zu entwickeln. Der Workshop richtet sich daher an (zukünftige) Selbstständige, die sich einen ersten Überblick verschaffen und an der eigenen Selbstdarstellung arbeiten möchten. Ein Aufbau-Workshop für Anfang 2015 ist in Planung.

Termin: 03. April 2015, 9 bis 16 Uhr.
Kosten:
180 Euro zzgl  MwSt) pro TN

Ort: Köln Innenstadt (wird kurzfristig bekannt gegeben)

Wir arbeiten in einer kleinen Gruppe mit max 8 TN. Der Workshop findet statt ab einer Mindestteilnehmerzahl von 5 Personen.

Weitere Infos zur Anmeldung: info@aufbruch-und-wandel.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.